Name:

Sophia Steinlein

Alter:

17 Jahre

Ausbildungsberuf:

Industriekauffrau

Lehrjahr:

2. Lehrjahr


Warum hast Du Dich für die Bergophor als Ausbildungsbetrieb entschieden?
Ich habe mich für die Firma Bergophor entschieden, da ich schon bei meinem Praktikum sehr freundlich empfangen wurde und mich sofort wohl gefühlt habe.

Wie gefällt Dir deine Ausbildung in der Firma Bergophor?
Die Ausbildung gefällt mir gut. Durch den Abteilungswechsel bekommt man viel mit und kann oft selbstständig arbeiten. Auch das Azubiprojekt gefällt mir sehr, da man dort seine Teamfähigkeit steigert.

Warum hast Du Dich für den Ausbildungsberuf Industriekauffrau/-mann entschieden?
Schon bei meinem Praktikum hat mir die Arbeit als Industriekauffrau sehr gefallen, so fiel mir die Entscheidung nicht schwer meine Ausbildung darin zubeginnen.

In welcher Abteilung bist Du Zurzeit und wie gefällt es Dir dort?
Aktuell befinde ich mich vormittags in der Auftragsabwicklung / Lagerkontrolle, am Nachmittag im Vertrieb. In beiden Abteilungen gefällt es mir sehr gut.

Welche Aufgaben musst Du dort erledigen?
In der Abteilung Auftragsabwicklung muss ich die Lieferscheine kontrollieren und danach einscannen. Im Vertrieb besteht meine Aufgabe darin die Wochenpost für die Handelspartner und Gebietsleiter soweit vorzubereiten, damit diese nur noch weggeschickt werden muss.

Welche Abteilung hat Dir bis jetzt am besten gefallen und warum?
Bisher fand ich alle Abteilungen schön. Am besten gefallen hat es mir in der Abteilung Marketing und Produktmanagement, da mir dort Aufgaben gestellt wurden die ich alleine bewältigen musste.

Wie gefällt Dir das Arbeitsklima und wie kommst Du mit den Kollegen zurecht?
Die Kollegen sind alle sehr nett und hilfsbereit. Ich komme gut mir ihnen zurecht.

Wie war für Dich die Umstellung von Schule zu Arbeit?
Ich habe mich schnell an die Umstellung gewöhnt.

Hattest Du schon Vorkenntnisse in Betriebswirtschaft aus der vorherigen Schule?
Wie kommst Du mit dem Stoff in der Schule zurecht?

Ich habe zuvor die Realschule im Wirtschaftszweig besucht, daher komme ich gut mit dem Stoff zurecht.

Datum: 01.03.2023

Sophia Steinlein

Zurück